Biografie zu Fritz Roppel

Fritz Roppel

Vita

  • 1989 - 1995 Jazz-Studium an der Musikhochschule Köln
  • 1996 - 2001 Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln

Credits

Charlie Mariano, Nippy Noya, Dick Oatts, Cecil Payne, Sylvia Droste, Mike Sadler (Saga), Michael Sagmeister, Jeff Cascaro, Jennifer Rush, The Big Band Convention(Jazz/Rock/Pop)
Tango Fuego, Rolando Villazon, Trio Jambol(Tango/Klassik)
Marianne Rosenberg, Vicky Leandros, Heino, Roberto Blanco, Günter Noris Big Band, The Mainstreet Orchestra (Schlager/ Unterhaltung)
Joseph, Cabaret, Elisabeth, Aida, Miami Nights, Kiss Me Kate, Saturday Night Fever(Musicals)

Schon als Kind spielte ich neben Klassik gerne Jazz, weil bei uns zu Hause ein paar Jazzscheiben herumflogen, die abgehört wurden, bis keine Rillen mehr drauf waren. Damals geschah das noch auf Klavier und Trompete. Später, als Jugendlicher, musste es dann E-Bass und Rockgitarre sein. Schließlich bin ich dann bei E-Bass geblieben, die tiefen Töne haben es mir einfach angetan. Der Kontrabass ist erst dazugekommen, als ich schon E-Bass studiert habe. Damit spiele ich in dem deutsch-argentinischen Tango-Ensemble "Tango Fuego", das seit 1991 kontinuierlich zusammenarbeitet und mehrere CDs veröffentlicht hat. Seit ein paar Jahren spiele ich mit "Trio Jambol" auch wieder Klassik, so schließt sich der Kreis. Der Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeit liegt jedoch weiterhin im Jazzbereich.